Warum Igelschutz?

Warum der Igel unsere Hilfe braucht

Der Igel, oder präziser ausgedrückt, der europäische Braunbrustigel (Erinaceus europaeus), steht in vielen europäischen Ländern unter strengem Naturschutz. Einst waren die stachligen Tiere in ganz Europa weit verbreitet. Die in Deutschland vorkommenden Igel sind zwar nicht unmittelbar vom Aussterben bedroht,  doch ihre Bestandsdichte ist rückläufig:  In mehreren Bundesländern steht der Igel bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Vieles was für uns Menschen normal und alltäglich ist,  macht dem Igel das Leben schwer. Nicht nur die moderne Land- und Forstwirtschaft zerstört seinen natürlichen Lebensraum.   Auch aufgeräumte, artenarme Gärten bieten dem Igel kaum ausreichende Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten.  Der Mensch vernichtet unwissentlich die Nahrungsgrundlagen des Igels durch das Ausbringen von Giften und Pflanzenschutzmitteln.  So verhungern unzählige Igel, weil ihr natürliches Nahrungsangebot beständig abnimmt.  Doch damit nicht genug:  Schätzungen zufolge kostet der Straßenverkehr in der BRD jährlich ungefähr einer halben Million Igel das Leben.

Deshalb ist der Igel auf unsere Hilfe und seinen besonderen Schutz durch uns Menschen angewiesen.