Über uns

Die Igelfreunde Ruhrgebiet e.V.  sind ein gemeinnützig anerkannter Verein, der sich dem Schutz und der Pflege des bei uns heimischen Braunbrustigels (Erinaceus europaeus) verschrieben hat.

Unser Verein ist noch jung und hat sich im Dezember 2016 gegründet. Zur Gründungsversammlung fanden Menschen aller Altersgruppen zusammen, weil ihnen der Erhalt und Schutz unserer Igel am Herzen liegt. Einige von ihnen hatten bereits Erfahrung in der Igelpflege. Viele andere suchten händeringend eine Anlaufstelle im Ruhrgebiet an die sie sich wenden können für den Fall, dass sie selbst einmal einen verletzten oder kranken Igel finden. Vor allem aber fehlte es an fachkundigen Pflegestationen und der Vernetzung mit igelkundigen Tierärzten und anderen IgelpflegerInnen. Diesen Missstand zu beheben und der wachsenden Zahl hilfsbedürftiger Igel im Ruhrgebiet gerecht zu werden: diese Gründe waren ausschlaggebend für die Gründung unseres Vereins.

Darüber hinaus möchten wir Menschen und kommunale Institutionen für das Wildtier Igel sensibilisieren und Informationen und Anregungen geben, wie sie den Lebensraum des Igels im kommunalen als auch privaten Umfeld gestalten können, damit auch unseren künftigen Generationen das sympathische Stacheltier noch lange erhalten bleibt.


Über unsere Arbeit

Unser Verein setzt sich derzeit aus etwa 40 Mitgliedern aus allen Alters-, Gesellschafts- und Berufsschichten zusammen. Diese Vielfalt an Know-How und persönlichen Potentialen wirkt sich in der Zusammenarbeit innerhalb unseres Vereins sehr positiv aus.

Pro Jahr können wir etwa 200 verletzten oder erkrankten Igeln im Raum Ruhrgebiet helfen. Mit einer Erfolgschance von etwa 85% konnten fast alle aufgenommenen und betreuten Igel erfolgreich wieder ausgewildert werden.

Für jeden aufgenommenen Igel fallen im Durchschnitt 100 EURO für Behandlungskosten an.

 


Tätigkeitsberichte

Tätigkeitsbericht der Igelfreunde Ruhrgebiet vom Juli 2021 bis September 2023 (PDF zum Download)